A+ A-

Popcornduft liegt in der Luft. Ein roter Teppich für die Gäste ist ausgerollt und Blitzlichter der Kamera erhellen das voll besetzte Foyer des Bauhaus Museums.  Am 18. Juni 2023 fand im Bauhaus Museum Dessau die Premiere der Begleitdokumentation des einzigartigen Projektes über Länder- und Altersgrenzen hinweg, statt.

Die Filmpremiere "Noch einmal Walzer" und das Begegnungsprojekt "One Community Gala" wurde unter Federführung des lokalen Künstlers Tutipsy, der Studierenden Jolene Rätz, des Filmregisseurs Robert Boehnel, des Integrationsbüros der Stadt Dessau-Roßlau und vieler Engagierter gestaltet.

In diesem Begegnungsprojekt kamen Menschen aus verschiedensten Lebenswegen im Juni 2022 zusammen, um nach zahlreichen Proben gemeinsam eine inklusive Tanzgala für die Bewohner*innen dreier Seniorenheime in der Aula des Liborious Gymnasiums auszurichten. Es wurde zusammen gelacht, getanzt, gegessen und gesungen. Und gefilmt. Dieses One Community Projekt hat Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, Menschen mit und ohne Behinderung und ihrer Geschichte zusammengebracht, um den Zusammenhalt zwischen Generationen und Nationen beim gemeinsamen Tanzen in Dessau-Roßlau zu stärken.

Der entstandene Dokumentationsfilm "Noch einmal Walzer"  erzählt die Geschichten dieser Menschen und zeigte im Rahmen der Filmpremiere, weitere Aufführungen und Medienworkshops was „Zusammensein“ in Zeiten von Älterwerden, Krieg, Pandemie, Einsamkeit und Glück bedeutet.In über 30 Veranstaltungen und Medienworkshops wurden seit der Premiere bereits über 1400 Teilnehmende erreicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Projektbeteiligten, Mitwirkenden, Sponsoren, Gästen und Förderern für die große Unterstützung bedanken. 

Der Film kann kostenfrei für nicht kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen und Workshops ausgliehen werden. Gern auch unter Beteiligung und Unterstützung der Projektbeteiligten. Sprechen sie uns an oder schreiben sie uns: nocheinmalwalzer@dessau-rosslau.de 

Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

27.04.2026

Engagierte Unterstützung für werdende internationale Ärzte gesucht

25 Minuten, die wirklich etwas bewegen! Sie möchten Integration aktiv unterstützen? Hier ist Ihre C...weiter

09.04.2026

Girls' & Boys' Day MitMach-Messe am 23.04.2026

Berufe zum Anfassen und auszuprobieren? Dann ab zur Girls' & Boys' Day MitMach-Messe am 23.0...weiter

09.04.2026

Veranstaltungshinweis für Engagierte, Initiativen und Vereine: Vereinsforum am 18. April 2026

Unsere Stadt lebt von Menschen, die Ideen haben, Verantwortung übernehmen und Projekte ins Rollen br...weiter

Weitere Meldungen...

Veranstaltungen in Dessau-Roßlau

Sprach- und Integrationskurse

Neu!!! Schulfpflicht Flyer

Mediathek

gefördert durch das Land