A+ A-

Wir sind Vielfaltsgestalter*innen hoch Drei

Seit Ende 2018 sind unterschiedliche Partner*innen aus staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen in der Stadt Dessau-Roßlau für die gemeisame Vielfaltsgestaltung zusammen gekommen. Die Vielfaltgestalter*innen laden alle Menschen in Dessau-Roßlau zum gemeinsamen Austausch ein und haben Stand 2021 bereits mit 120 unterschiedlichen Akteuren und Organisationen zfür eine Stadt der Vielfalts zusammengearbeitet.

Wir wollen eine Gesellschaft, die sich dem Anspruch von Vielfalt stellt, in der sich die Menschen in Achtsamkeit begegnen und sie den gegenseitigen Anstand miteinander wahren. Wir sehen Vielfalt als fortwährenden Prozess, der immer wieder neu überprüft werden muss. Diesen Prozess begleiten wir aktiv als Vielfaltsgestalter*innen³ in Dessau-Roßlau.

1. Zusammenhalt neu gedacht

Social Media war gestern. Die Vielfaltgestalter*innen wollen das Stadtleben mit all seinen Potenzialen entdecken – begegnen – kennenlernen und so den Zusammenhalt gemeinsam gestalten. Jeder einzelne Mensch ist wichtig für den Zusammenhalt in unserer Stadt.

2. Gemeinsam entwickeln wir Stärken

Ein vielfältiges Stadtleben zu gestalten heißt, Zugangsbarrieren aufzudecken und zu beseitigen. Dafür möchten wir gemeinsam ins Gespräch kommen. Wir wollen Menschen und Organisationen, die sich in Dessau-Roßlau für Selbstbestimmung, für alle Formen von Diversität sowie gegen Diskriminierung engagieren, zusammen bringen. Dabei  agiert die Kommune verbindlich als feste Partnerin der Zivilgesellschaft für unsere Ziele.

3. Vielfaltsgestalter*innen = Durchblicksbehalter*innen

Wir sind mehr als die einzelnen Organisationen! Wir behalten den Durchblick, weil es bei uns eine schnelle und einfache Form der Kommunikation und Kooperation von Akteur*innen gibt. So bündeln wir die Kernkompetenzen der Ansprechpartner*innen in der Stadt für Vielfalt.

Hier stellen sich die Bündnispartner*innen der ersten Stunde vor. Weitere Partner*innen sind herzlich eingeladen sich uns anzuschließen.

Die Koordination der Bündnisarbeit wird durch die 6 unten stehenden Organisationen begleitet.

Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

15.04.2024

Neue Antidiskriminierungsberatung stellt sich vor

Ich bin Ibrahim Hasam, 19 Jahre alt, Praktikant im Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau und freu...weiter

11.04.2024

Zuckerfest in Dessau-Roßlau

Am 10.04.2024 war ein besonderer Tag für viele Muslime in der Welt und auch in der Stadt Dessau-Roßl...weiter

10.04.2024

Vierte Generation an Vielfaltsgestalter*innen in 5 Modulen der Vielfalts-Montage ausgebildet

Mit der Anfang 2021 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen den drei großen Verwaltungssta...weiter

Weitere Meldungen...

Ukrainehilfe

Sprach- und Integrationskurse

Veranstaltungen und Angebote

Mediathek

gefördert durch das Land