A+ A-

Sparkassen Fairplay-Fußballcamp

Wir leben FairPlay ! Das Sparkassen-Fairplay-Fußballcamp für Vielfalt.

Am 11. und 12. Mai 2019 war es soweit. Das Sparkassen Fairplay-Fußballcampfand  in Dessau-Roßlau statt.

In diesem hatten Jungen und Mädchen im Alter von 8-13 Jahren die Möglichkeit, sich im Rahmen eines besonderen Fußballcamps kennen und schätzen zu lernen. Spieler*innen aus dem gastgebenden Verein Dessau 05 sowie Kinder aus der Kinder- und Jugendeirnichtung "Helfende Hände setzten sich an zwei Tagen neben dem gemeinsamen Fußballtraining, in extra angelegten Workshops mit Werten wie Respekt und Toleranz gegenüber den Anderem sowie Vielfalt auseinander. Hierbei entwickelten die Kinder ihre eigene Fairplaycharta, die sie beim Abschlussevent am zweiten Tag stolz ihren Eltern präsentierten. Ein weiterer Höhepunkt war die Ausbildung mehrerer A-Jugendlicher des Vereins und die Praxiserprobung der jungen Spieler als Vielfaltsbotschafter zum Thema Fairplay.  Das gemeinsame bschließende Eltern-Kindturnier rundete das gelungene Format.

Die Veranstaltung wir gemeinsam durch das Tretschok Fußballzentrum e.V. sowie der Stadtsparkasse Dessau dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau , dem Landessportbund Sachsen-Anhalt mit dem Projekt "Integration durch Sport" und dem Verein Helfende Hände e.V. Dessau-Roßlau sowie Dessau 05 veranstaltet .

Dank der Mittel aus der PS Lotterie, den Enagamentfonds Sachsen – Anhalt sowie dem Projekt Vielfaltsgestalter Dessau-Roßlau ist das Angebot für alle Kinder kostenfrei.

Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

15.04.2024

Neue Antidiskriminierungsberatung stellt sich vor

Ich bin Ibrahim Hasam, 19 Jahre alt, Praktikant im Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau und freu...weiter

11.04.2024

Zuckerfest in Dessau-Roßlau

Am 10.04.2024 war ein besonderer Tag für viele Muslime in der Welt und auch in der Stadt Dessau-Roßl...weiter

10.04.2024

Vierte Generation an Vielfaltsgestalter*innen in 5 Modulen der Vielfalts-Montage ausgebildet

Mit der Anfang 2021 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen den drei großen Verwaltungssta...weiter

Weitere Meldungen...

Ukrainehilfe

Sprach- und Integrationskurse

Veranstaltungen und Angebote

Mediathek

gefördert durch das Land