Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden.
Verstanden

Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftesicherung

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau / Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftesicherung

Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung in Sachsen-Anhalt: Ein Netzwerk voller Chancen und Innovationen

Seit 2014 prägt das Netzwerk "Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung" die Zukunft Sachsen-Anhalts durch ein dynamisches Zusammenspiel von Fachexpertise und interkultureller Offenheit. Unser Anspruch: Fachkräfte aus dem Ausland nicht nur willkommen zu heißen, sondern sie aktiv in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Der Name ist Programm: Wir bieten ganzheitliche Unterstützung – von der Anwerbung internationaler Talente bis hin zur Klärung des Aufenthaltsstatus und der Nutzung von Sprachförderprogrammen. Unsere Expertinnen und Experten aus regionalen und kommunalen Behörden, der Arbeitsverwaltung sowie Beratungsstellen der Migrationsarbeit stehen bereit, um jede Frage zu beantworten und umfassende Unterstützung anzubieten.

Wir setzen uns für eine breite Sensibilisierung der Gesellschaft ein, um die Potenziale einer Willkommenskultur zu erkennen und gleichzeitig die damit verbundenen Herausforderungen anzugehen. Durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, die Entwicklung von praktischen Handlungsleitfäden und die Zusammenstellung und Verbreitung von Beispielen „guter Praxis“ stärken wir eine ganzheitliche Willkommenskultur in Sachsen-Anhalt.

Mitglieder des Netzwerks sind Akteur*innen, die sich für die Stärkung der Willkommenskultur einsetzen. Jeder, der einen Beitrag leisten möchte, ist herzlich eingeladen, Teil unseres Netzwerks zu werden. Die Mitarbeit ist freiwillig und offen für alle, die sich engagieren wollen.

Lust auf Mitmachen? Kontaktieren sie uns.

Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

31.03.2025

Tolles Engagmentprojekt anlässlich Newruz Tag

Was verbindet das kurdische Neujahrsfest und der Sportplatz der BSG Medizin Dessau miteinander? Eini...weiter

14.03.2025

Planspiel „Convivencia in Córdoba“ absolviert

13 Auszubildende, dual Studierende und Praktikant*innen der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau und des Um...weiter

05.03.2025

Aktuelle digtiale Prozesskette der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte über 25 Jahren

Gemeinsam mit dem Jobcenter Dessau und der Agentur für Arbeit haben wir die bestehende „digitale“ Pr...weiter

Weitere Meldungen...

Veranstaltungen in Dessau-Roßlau

Sprach- und Integrationskurse

Mediathek

Ukrainehilfe

gefördert durch das Land