A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Neuer statistischer Bericht zum Thema Arbeitsmarkt und Ausländische Mitbürger*innen

Mit dem neuen statistischen Bericht zum Thema Arbeitsmarkt veröffentlicht das Integrationsbüro eine Übersicht statistischer Werte zum Arbeitsmarkt und Zuwanderung zum Stand 31.12.18. Hier die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

  • In den letzten 5 Jahren kam es annähernd zu einer Verdreifachung der sozialversicherungspflichtigen sowie geringfügigen Beschäftigten (1044 bzw. 170) aber auch der Verdopplung der ausländischen Arbeitslosen im Jahresschnitt (436).
  • Die Arbeitslosenquote ausländischer Mitbürger*innen sank in diesem Zeitraum von 27,5% auf 24,4%. Im Vergleich sank die Zahl der deutschen Arbeitnehmer*innen von 14,2% auf 7,5%
  • Es gibt deutlich mehr männliche ausländische Arbeitslose und Arbeitssuchende als bei deutschen Staatsbürgern (bei Fluchthintergrund noch höher)
  • Ausländische Arbeitslose und Arbeitssuchende sind deutlich jünger als deutsche (Ausländer*innen mehr als  50% unter 35 Jahre, Deutsche mehr als 50% über 45 Jahre)
  • Ausländische Arbeitslose und Arbeitssuchende verfügen häufiger über keinen Schulabschluss aber auch häufiger über einen Hochschulabschluss als Deutsche

Mehr  Informationen können sie der Präsentation entnehmen. Für Rückfragen stehen wir gern bereit.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Integrationsbüro (Zimmer 489)
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

0340 204-2901
0340 204-1201
integrationsbuero@dessau-rosslau.de