A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Fairplay Aktionstage "Bewegen und Lernen an Grundschulen" gehen weiter

Das Gemeinschaftsprojekt Bewegen und Lernen das vom Tretschok Fussballzentrum e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. - dem Projekt Integration durch Sport und dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau wird im neuen Jahr fortgesetzt.

In diesem Jahr wurden bereits 10 Projekttage an Grundschulen in Dessau-Roßlau angeboten und über 250 Schüler*innen erreicht.

Im Rahmen der Aktionstage hatten Jungen und Mädchen die Möglichkeit, sich kennen und schätzen zu lernen. Neben den gemeinsamen Bewegungsübungen in einem individuellen Parcours und der neuen Fairplay Arena des Tretschok Fussballzentrums, wurden in der dritten Station Workshops durchgeführt, die sich mit Werten wie Respekt und Toleranz gegenüber dem Anderem sowie Vielfalt auseinandersetzen. Hierbei entwickeln die Kinder ihre eigene Fairplay Charta, die sie beim Abschlussevent präsentierten.

Für das Jahr 2023 stehen bereits die ersten Aktionstage fest und weitere sind in Planung. Interessierte Grundschulen oder Pädagogen können sich gern an das Integrationsüro der Stadt wenden.