Der Engagementfonds des Landes Sachsen-Anhalt ist in seine 10. Förderrunde gestartet. Engagierte und ehrenamtliche Aktiven sowie Vereine können finanzielle Unterstützung für ihr nachbarschaftliches Engagement erhalten.
Gefördert werden Vorhaben zur Integration und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dafür können bis zu 2.500 Euro beantragt werden. Die LAGFA berät gern über Förderbedingungen, die Antragstellung und eine mögliche Vernetzung vor Ort.
Unterstützt wurden in den vergangenen neun Förderjahren der LAGFA zufolge insgesamt weit mehr als 600 ehrenamtliche Vorhaben darunter auch Projekte wie Nachbarschaftsfeste, Tafeln der Begegnung, Schwimm- und Begegnungsprojekte u.v.m von engagierten Einzelpersonen, Initiativen und Vereinen.
Anträge an den Fonds sind ab sofort und im gesamten Jahr 2024 möglich (zum Formular). Weitere Informationen finden sie unter: https://www.nachbarsein.de/
Zukünftig gibt es auch ein Beratungs- und Gesprächsangebot im mit.mach.LOKAL, Kavalierstraße 37-39. Kathrin Hinze, Koordinatorin Engagierte Stadt, wird jeweils montags in der Zeit von 13.30 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung vor Ort sein und sich den Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vertretungen aus Vereinen und Verbänden annehmen. Hier kann man erfahren, wo man sich ehrenamtlich einbringen kann, Vereine können ihre Bedarfe anmelden und Ideen für neues Engagement können vorgebracht werden.
Zukünftig wird es auch inhaltliche Angebote rund um das Thema Engagement und Ehrenamt im mit.mach.LOKAL geben. Informationen dazu werden durch Aushang am mit.mach.LOKAL, durch social media-Kanäle und über das Amtsblatt bekannt gegeben: https://www.facebook.com/engagiertestadtdessaurosslau
Kontakt: Kathrin Hinze, Mail: engagiertestadt@dessau-rosslau.de ; Telefon: 0340 204-1401