Die bundesweite Interkulturelle Woche findet auch in diesem Jahr wieder in Dessau-Roßlau statt und wird wie im letzten Jahr gemeinsam vom Multikulturellen Zentrum Dessau sowie dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau koordiniert.
Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ haben sich 11 weitere Partnerorganisationen aus den Bereichen Bildung, Kultur sowie Verwaltung und Beratung entschieden, auch unter den vorherrschenden Pandemiebedingungen, ein Zeichen für Zusammenhalt und Begegnung zu setzen.
Vom 28.09.-02.10.2020 erwartet die Besucherinnen und Besucher der Interkulturellen Woche ein vielfältiges Programm mit 9 verschiedenen Angeboten. Dieses zeigt auf, wie das Zusammenleben durch Kultur, Wissen, Religion und Begegnungen in unserer Stadt gemeinsam gelebt und ermöglicht wird.
Beispielsweise können die Besucher und Besucherinnen in der Open Air Fotoausstellung "Unser Leben - unsere Stadt" des Multikulturellem Zentrums Dessau am 28.09.20 um 15 Uhr im Stadtpark alltägliche und nichtalltägliche Fotos aus dem Leben junger Menschen mit Migrationsgeschichte betrachten und damit deren Perspektiven kennen lernen. Im Bauhaus Museum präsentiert die marokkanische Künstlerin Rabia Kadmiri am 29.09.20 um 14 Uhr den Gästen zur Ausstellungseröffnung orientalische Farben im Bauhaus.
Mittels einer digitalen Schulungsveranstaltung am 30.09.20 um 15 Uhr, die durch die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau sowie dem IQ-Netzwerk Sachsen-Anhalt, für ansässige Unternehmen angeboten wird, können sich diese zum Thema Interkulturelle Öffnung und Diversity in Betrieben weiterbilden.
Weitere unterschiedliche Begegnungs- und Bildungsformate ergänzen die Interkulturelle Woche. Neben interreligiösen Begegnungsformaten, einer Schulung für Ehrenamtliche und eines Kunstworkshops durch die Stiftung Bauhaus bieten in diesem Jahr, Kinder der Kinder- und Jugendeinrichtung „Helfende Hände“ am 01.10.20 um 16 Uhr Erwachsenen und Gästen die Möglichkeit, ihre Sichtweisen zum Thema Integration und Zusammenleben in einem gemeinsamen Gesprächsformat auszutauschen.
Die Interkulturelle Woche wird durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt sowie die Stadt Dessau-Roßlau finanziell unterstützt. Weitere Informationen können sie dem beiliegenden Programm entnehmen.
Aufgrund der diesjährigen erschwerten Situation unter Pandemiebedingungen musste auf unsere Ideenwerkstatt verzichtet werden. Im Rahmen der Möglichkeiten haben wir dahingehend über die digitalen Wege versucht eine Angebotspalette zu erstellen.
Hier finden sie die Informationen zur letztjährigen Interkulturellen Woche 2019.
Hier finden sie die Informationen zur letztjährigen Interkulturellen Woche 2018.
Zum Jahresende noch einmal ein Highlight gefällig ? Mehr als 70 Kinder aus den Grundschulen Zoberber...weiter
Demokratie lebt von Begegnung. Sie braucht Räume, in denen Menschen sich austauschen, voneinander le...weiter
Zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024 überreichte das Integrationsbüro der Stadt Dessau-R...weiter