A+ A-

Prozesskette zur Arbeitsmarktintegration

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau / Informieren, Begegnen und Engagieren / Arbeit / Prozesskette zur Arbeitsmarktintegration

Die Prozesskette der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte über 25 Jahren zeigt einen idealtypischen Verlauf einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration  (Stand 31.12.23). Die Prozesskette definiert fünf Phasen und zu jeder Phase lassen sich verschiedene regionale Angebote bzw. Akteure zuordnen. Die einzelnen Phasen bauen aufeinander auf. Sie müssen jedoch nicht in der vorgesehenen Reihenfolge umgesetzt werden.

Die Prozesskette erleichtert den Multiplikator*innen und Beratungseinrichtungen die Arbeit mit den Teilnehmer*innen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Ansprechpartner*innen und die Strukturen in der Region. Ziel ist es, dass Ratsuchende möglichst schnell ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes und passgenaues Unterstützungsangebot erhalten, welches ihnen hilft möglichst unkompliziert eine gute Arbeit zu finden und diese dauerhaft sichern zu können.

Die Prozesskette wurde in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Dessau-Roßlau, dem Bildungsbüro sowie dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau erarbeitet und durch das IQ-Netzwerk Sachsen-Anhalt umgesetzt.

Das könnte Sie interessieren:

Prozesskette zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte

Aktuelle Nachrichten

11.02.2025

Förderung Engagemenfonds 2025 wieder möglich

Engagementfonds sind in eine neue Runde gestartet. Ziel der Mikroprojektförderung ist die Förderung...weiter

10.02.2025

Geschichten aus der Nachbarschaft Orte der Begegnung – der Dessauer Stadtpark

In der kommenden Woche präsentiert der Offene Kanal (OK) Dessau in seinem Programm den Beitrag„Orte ...weiter

05.02.2025

Veranstaltungshinweis "Regionaler Berufetag" am 25.02.25

Die Kausa-Landesstelle lädt im IHK BIZ Dessau-Halle zu einem regionalen Berufetag ein. Hier besteht ...weiter

Weitere Meldungen...

Ukrainehilfe

Sprach- und Integrationskurse

Veranstaltungen und Angebote

Mediathek

gefördert durch das Land