A+ A-

Prozesskette zur Arbeitsmarktintegration

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau / Informieren, Begegnen und Engagieren / Arbeit / Prozesskette zur Arbeitsmarktintegration

Die Prozesskette der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte über 25 Jahren zeigt einen idealtypischen Verlauf einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration  (Stand 31.01.26). Die Prozesskette definiert fünf Phasen und zu jeder Phase lassen sich verschiedene regionale Angebote bzw. Akteure zuordnen. Die einzelnen Phasen bauen aufeinander auf. Sie müssen jedoch nicht in der vorgesehenen Reihenfolge umgesetzt werden.

Die Prozesskette erleichtert den Multiplikator*innen und Beratungseinrichtungen die Arbeit mit den Teilnehmer*innen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Ansprechpartner*innen und die Strukturen in der Region. Ziel ist es, dass Ratsuchende möglichst schnell ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes und passgenaues Unterstützungsangebot erhalten, welches ihnen hilft möglichst unkompliziert eine gute Arbeit zu finden und diese dauerhaft sichern zu können.

Die Prozesskette wurde in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Dessau-Roßlau, dem Bildungsbüro sowie dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau erarbeitet und durch das IQ-Netzwerk Sachsen-Anhalt umgesetzt.

Das könnte Sie interessieren:

Prozesskette zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte

Aktuelle Nachrichten

03.02.2026

Frische Zahlen, neue Einblicke: Die aktuelle Statistik zu Menschen mit Migrationsgeschichte in unserer Stadt ist da!

Frische Zahlen, neue Einblicke: Die aktuelle Statistik zu Menschen mit Migrationsgeschichte in unse...weiter

02.02.2026

Förderung Projekte über Engagementfonds 2026 wieder möglich

Wie in den letzten Jahren ist es wieder möglich, Vorhaben und Projekte des bürgerschaftlichen Engage...weiter

27.01.2026

Unterstützung auf einen Blick - neue Prozeßkette Arbeitsmarktintegration Menschen mit Migrationsgeschichte

Gemeinsam mit dem Jobcenter Dessau und der Agentur für Arbeit haben wir die bestehende „digitale“ Pr...weiter

Weitere Meldungen...

Veranstaltungen in Dessau-Roßlau

Sprach- und Integrationskurse

Mediathek

Ukrainehilfe

gefördert durch das Land