A+ A-

Runder Tisch der Religion

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau / Die Vielfaltsgestalter*innen Dessau-Roßlau / Aktivitäten / Runder Tisch der Religion

Mit der festen Überzeugung, dass unterschiedliche Sichtweisen sich gegenseitig bereichern, wenn die Überzeugung des Anderen als Vermögen an Wissen und Erfahrungen gesehen wird, kamen Vertreter*innen unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften am 19. Juni 2019 am Runden Tisch der Religionen zusammen. Der Oberbürgermeister der Stadt lud im Rahmen der Vielfaltsgestalter Dessau-Roßlau Vertreter*innen aus den unterschiedlichen Religionen unserer Stadt zu einem gemeinsamen Austausch ein.  Religiöse Vielfalt sowie das Zusammenleben in Dessau-Roßlau sind Chancen für die Stadt sollen im Rahmen einer vielfältigen Stadtgesellschaft konstruktiv sowie aktiver gestaltet werden.

An diesem interreligiösen Dialog nahmen Vertreter*innen der katholischen, evangelischen, freikirchlichen, jüdischen und muslimischen Gemeinden teil und tauschten sich über Themen wie Vielfalt und Toleranz in unserer Stadt aus. Weiterhin wurde über Meinungen und Einschätzungen zu den Themen Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit gesprochen. Außerdem wurden Möglichkeiten und Potentiale des interreligiösen Dialoges erörtert, um diesen Themen zu begegnen. Als feste vereinbarte Ergebnisse einigten sich die Vertreter*innen auf folgende verbindliche Vereinbarungen:

  1. Die Form des Dialogs wird fortgesetzt – Fortführung des Namens „Runder Tisch der Religionen“ von Seite aller Vertreter*innen beschlossen.
  2. Dieser soll einen kontinuierlichen und transparentem Austausch ermöglichen sowie eine Plattform schaffen, um gegenseitig Informationen zwischen den Religionen bzw. Glaubensgemeinden und der Stadtverwaltung auszutauschen.
  3. Weiterhin wird ein klares Signal an die Stadtgesellschaft von Dessau-Roßlau gesetzt, dass die unterschiedlichen Glaubensrichtungen sich gemeinsam in einem Dialog befinden und diesen wertschätzend und auf Augenhöhe führen.
  4. Die anwesenden Religionsgemeinschaften stellen sich klar gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung und setzen sich auch künftig für einander bei Vorkommnissen dieser Art ein.
  5. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten wollen die Religionsgemeinschaften durch Begegnung innerhalb ihrer Gemeinden dem Thema Diskriminierung vorbeugen bzw. entgegentreten.
Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

27.04.2026

Engagierte Unterstützung für werdende internationale Ärzte gesucht

25 Minuten, die wirklich etwas bewegen! Sie möchten Integration aktiv unterstützen? Hier ist Ihre C...weiter

09.04.2026

Girls' & Boys' Day MitMach-Messe am 23.04.2026

Berufe zum Anfassen und auszuprobieren? Dann ab zur Girls' & Boys' Day MitMach-Messe am 23.0...weiter

09.04.2026

Veranstaltungshinweis für Engagierte, Initiativen und Vereine: Vereinsforum am 18. April 2026

Unsere Stadt lebt von Menschen, die Ideen haben, Verantwortung übernehmen und Projekte ins Rollen br...weiter

Weitere Meldungen...

Veranstaltungen in Dessau-Roßlau

Sprach- und Integrationskurse

Neu!!! Schulfpflicht Flyer

Mediathek

gefördert durch das Land