A+ A-

Kinovorführung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen & Mädchen

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau / Die Vielfaltsgestalter*innen Dessau-Roßlau / Aktivitäten / Kinovorführung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen & Mädchen

Kinovorführung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen & Mädchen

Alljährlich erinnert der internationale Gedenktag am 25. November an die noch immer alltägliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen. An diesem Tag wird darauf aufmerksam gemacht, dass insbesondere geschlechtsspezifische Gewalt hinter verschlossenen Türen stattfindet und die Opfer und Überlebenden über Jahre hinweg im Stillen leiden.

Aus diesem Grund macht die Stadt Dessau-Roßlau gemeinsam mit dem Facharbeitskreis gegen häusliche Gewalt und den Vielfaltsgestaltern Dessau-Roßlau auf diesen Tag aufmerksam.

Dazu sind am 25.11.2021 um 17.00 Uhr interessierte Besucher*innen eingeladen sich die kostenfreie Vorführung des Dokumentarfilms „WOMAN“ in der UCI-Kinowelt Dessau anzusehen. Der Film von Anastasia Mikova und Yann Arthus-Bertrand gibt 2000 Frauen aus 50 verschiedenen Ländern der Erde eine Stimme. Er zeigt einerseits welchen Ungerechtigkeiten Frauen tagtäglich ausgesetzt sind, andererseits zeigt er die unglaubliche Stärke der vielen verschiedenen Frauen. Sie inspirieren dazu, trotz allen Hindernissen und Ungerechtigkeiten, unsere Welt zu einer besseren zu machen. Der Film verschafft den Frauen endlich Gehör und sorgt dafür, dass Frauen nie wieder als das „schwächere Geschlecht“ wahrgenommen und verurteilt werden. Der Dokumentation gelingt es ein umfassendes Bild zu zeichnen, was es bedeutet in der heutigen Welt eine Frau zu sein.

Vor der öffentlichen Kinovorführung sind um 15:30 Uhr interessierte Fachkräfte zu einem fachlichen Austausch geladen, um sich kennenzulernen und miteinander zu vernetzen. Eingeladen sind vor allem Beratungseinrichtungen, die von Gewalt bedrohte Zielgruppen betreuen.

Interessierte Besucher*innen werden gebeten sich aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten unter vielfaltsgestalter@dessau-rosslau.de anzumelden. Bitte beachten Sie zudem, dass bei öffentlichen Veranstaltungen die 3-G-Regelung gilt.

Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

15.04.2024

Neue Antidiskriminierungsberatung stellt sich vor

Ich bin Ibrahim Hasam, 19 Jahre alt, Praktikant im Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau und freu...weiter

11.04.2024

Zuckerfest in Dessau-Roßlau

Am 10.04.2024 war ein besonderer Tag für viele Muslime in der Welt und auch in der Stadt Dessau-Roßl...weiter

10.04.2024

Vierte Generation an Vielfaltsgestalter*innen in 5 Modulen der Vielfalts-Montage ausgebildet

Mit der Anfang 2021 unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen den drei großen Verwaltungssta...weiter

Weitere Meldungen...

Ukrainehilfe

Sprach- und Integrationskurse

Veranstaltungen und Angebote

Mediathek

gefördert durch das Land