Kathrin Patrzek, Koordinatorin für Frühe Bildung der Stadt Dessau-Roßlau überreichte heute im Rahmen des Bundesprogrammes „Starke Netzwerke – Elternbegleitung für geflüchtete Familien“ Anett Fiedler, Elternbegleiterin im Wirbelwind II eine Kamera + Stativ für das Projekt Familien und Team – gemeinsam auf der Suche nach Ressourcen. Frau Fiedler möchte den Familien mit Hilfe von Videoaufnahmen Situationen aus dem Kindergartenalltag bildhaft zeigen und somit positive Entwicklungsschritte und die versteckten Ressourcen ihrer Kinder als Plattform für einen liebvolleren und verständlicheren Umgang miteinander besprechen und ermöglichen. Bei der Arbeit mit den Familien mit Migrationshintergrund sind diese bildhaften Darstellungen für den Abbau von vorhandenen Sprachbarrieren förderlich.
Die Kindertagesstätte „Wirbelwind II“ ist eine der drei Anker-Kitas in denen das Bundesprogramm umgesetzt wird. Gleichzeitig ist die Kita ein wichtiger Partner im Netzwerk: Frühe Bildung – Frühe Chancen. Das Netzwerk „Frühe Bildung – Frühe Chancen“ bündelt die pädagogischen Mitarbeiter/innen sowie Interessenten aus Kommune, Wirtschaft und Politik der frühen Bildung.
Auch 2019 besteht für die pädagogischen Fachkräfte der Kitas die Möglichkeit sich die vom Netzwerk entwickelten Themenkoffer
· Migration-Integration
· Organisation – Fachwissen für die pädagogischen Fachkräfte
· Sprachförderung – Vorlesen
auszuleihen.
Ansprechpartnerin:
Kathrin Patrzek
Koordinatorin Frühe Bildung
Tel. 0340/204 1905, E-Mail: kathrin.patrzek @dessau-rosslau.de