Freitag, 26. September, 15–19 Uhr: Die Tische stehen wieder – und mit ihnen die Einladung, Platz zu nehmen. Das Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau lädt gemeinsam mit lokalen Engagierten erneut zum Straßenfest - den „Tafeln der Begegnung“. Veranstaltungsort ist Ecke Friedrich-Naumann-Straße / Kavalierstraße, 06844 Dessau-Roßlau, direkt vor dem Laden „Sloboda“. Wer nach Feierabend Hunger, Neugier oder eine Meinung mitbringt, ist genau richtig. Eintritt kostet´s keinen, vielleicht ein Lächeln – beides ist Willkommen (Spenden an die Vereine sind möglich).
Worum geht´s? Ums Miteinander! Einen Nachmittag zusammen essen, reden und lachen – sich etwas kennenlernen. Wir haben Tanz, Gesang und Spiel im Angebot. Und Köstlichkeiten aus internationalen Küchen. Neben der Einladung zu Gespräch und Austausch wird an unseren Tafeln Hennamalerei, Handwerkskunst, Kinderschminken und mehr geboten. Kleine Gesangs- und Tanzeinlagen der Engagierten aus lokalen Vereinen zeigen die Vielfalt unserer Stadt. Und sie bieten Gesprächsstoff über die vielen persönlichen Geschichten, die alle von uns mitbringen.
Mit am Tisch sitzen diesmal u. a. die AWO SPI, African German Woman Association AGWA, Brücken e. V., IFDE – Initiative für Dialog und Engagement, das Frauen Netzwerk der afghanischen Initiative, der Laden Sloboda und das Multikulturelle Zentrum. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass ein „Setz dich dazu“ manchmal mehr bewirkt als große Reden.
Wir laden ein zum Austausch. Wer skeptisch ist, probiert zuerst ein Häppchen ;) Danach reden wir weiter.