„Danksagen und in Nachbarschaft begegnen“. Aus diesem Anlass haben sich unterschiedliche Partner und Unterstützer der Idee des Ladens Sloboda angeschlossen eine gemeinsame „Tafel der Begegnung“ am 06.05.2022 von 15-19 Uhr an der Ecke Kavalierstraße/Fr. Naumannstrasse durchzuführen.
Mit dieser Veranstaltung möchten die Gastgeber den zahlreichen Engagierten für die Unterstützung von Menschen aus den Kriegsgebieten dieser Welt und andere Unterstützungsformen wie z.B. der Nachbarschaftshilfe danken. In zahlreichen Bereichen in haben sich Engagierte z.B. in der Sprachmittlung, der Spendenstelle, bei Behördengängen oder in der sozialen Unterstützung über alle Maßen engagiert und einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Stadt geleistet.
Mit den Tafeln der Beggenung möchte man abseits der schwierigen Aufgaben gemeinsam als Nachbarn, Neuzugezogene und Engagierte in einer zwanglosen Atmosphäre speisen, lachen, sich austauschen und Dank sagen.
Die Tafel der Begegnung wird durch den Laden Sloboda veranstaltet und vom Integrationsbüro der Stadt, Streetwork Dessau, dem Deutschen-Roten Kreuz, dem Afro Shop Assia, der Jüdischen Gemeinde zu Dessau, dem Integrationszentrum Wittenberg und der Offenen Islamischen Gemeinde unterstützt sowie durch Mittel der Engagementfonds Sachsen-Anhalt (Netzwerkstelle Engagierte Nachbarschaft) finanziert.