A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Stadtspaziergang „Alles in Bewegung – eine Spurensuche in Dessau am 10.03.2023

Herzliche Einladung zum Stadtspaziergang „Alles in Bewegung – eine Spurensuche in Dessau“

Freitag, 10.03.2023 | 16.00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz Dessau, Zerbster Straße 10, 06844 Dessau-Roßlau

Wohin geht die demographische Entwicklung in Dessau-Roßlau?  Wie international sind die Stadtgesellschaft, die lokalen Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen? Welche baulichen und sozialen Veränderungen sind sichtbar und was bedeuten sie für das Zusammenleben vor Ort?

Seit 2021 war ein Forschungsteam der Technischen Universität Chemnitz mehrmals in Dessau-Roßlau, um sich mit Veränderungen zu beschäftigen, die durch verschiedene Facetten des demographischen Wandels, also Migration, Wachstum, Schrumpfung oder Alterung vor Ort entstehen. Dessau-Roßlau ist dabei Teil eines europäischen Forschungsprojektes und eine von sechs Beispielkommunen in Deutschland. Untersucht wird im Gesamtprojekt die Gemeindeentwicklung in acht europäischen und zwei außereuropäischen Ländern.

Nach eineinhalb Jahren Forschungsarbeit gibt der Stadtspaziergang „Alles in Bewegung – eine Spurensuche in Dessau“ auf abwechslungsreiche Weise Einblicke in die Forschungsergebnisse. An sieben Stationen werden wir dem Wandel in den Bereichen Bevölkerung und Demographie, Erinnerungskultur und wirtschaftliche Entwicklung nachgehen. Dabei werden Kommentare von Zeitzeugen der Veränderung aus dem Forschungsprojekt zu hören sein. Gemeinsam wollen wir auf dem Spaziergang selbst über Wandel nachdenken und darüber ins Gespräch kommen.

Der Stadtspaziergang ist kostenlos und hat eine Dauer von ca. zwei Stunden.

Bei Interesse melden Sie sich für eine bessere Planbarkeit bis zum 09.03.2023 bei Friederike Enßle-Reinhardt zum Stadtspaziergang an: Per Email unter friederike.enssle-reinahrdt@phil.tu-chemnitz.de oder per Telefon unter 0371 531-38353. Gerne können Sie aber auch spontan am Spaziergang teilnehmen.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie unter:
www.tu-chemnitz.de/phil/iesg/professuren/geographie/Forschung/Whole-COMM