In den letzten Monaten waren die Lernbedingungen für viele Kinder schwierig. Fehlende Bewegung und vor allem das fehlende Miteinander im Schulalltag stellten für viele Kinder eine große Belastung da.
Aus diesen Gründen haben sich mehrere Kooperationspartner zusammen-geschlossen, um ein ganz besonderes Projekt an der Grundschule „Waldstraße“ und der Grundschule Tempelhofer Straße durchzuführen.
Gemeinsam entwickelten die Stadtsparkasse Dessau, der Tretschok Fussball Zentrum e.V., die Netzwerkstelle „Schulerfolg für Dessau-Roßlau“ und das Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau sowie die Schulsozialarbeit der Stadt Dessau-Roßlau - Grundschule Tempelhofer Straße und die Schulsozialarbeit des AWO Kreisverband Wittenberg e.V. an der Grundschule Waldstraße in Roßlau in Zusammenarbeit mit dem Projekt Integration durch Sport des Landessportbund Sachsen-Anhalt den Aktionstag „Fairplay Fun Park - bewegen, sich begegnen und lernen“.
An diesem besonderen Aktionstag hatten Jungen und Mädchen im Alter von 8-11 Jahren die Möglichkeit, sich kennen und schätzen zu lernen. Neben den gemeinsamen Bewegungsübungen in einem individuellen Parcours oder der neuen Fairplay Arena des Tretschok Fussballzentrums, wurden in der dritten Station Workshops durchgeführt, die sich mit Werten wie Respekt und Toleranz gegenüber dem Anderem sowie Vielfalt auseinandersetzen. Hierbei entwickelten die Kinder ihre eigene Fairplay Charta, die sie beim Abschlussevent präsentierten.
Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Dessau aus den Mitteln der PS Lotterie und dem Projekt Vielfaltsgestalter Dessau-Roßlau sowie der Netzwerkstelle „Schulerfolg für Dessau-Roßlau“ war das Angebot für alle Teilnehmer*innen kostenfrei. Die Netzwerkstelle „Schulerfolg Dessau-Roßlau“ wird im Rahmen des ESF- und Landesprogramms Schulerfolg sichern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt und gefördert.