Zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024 überreichte das Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau in Zusammenarbeit mit der Abteilung frühkindliche Bildung des Jugendamtes, dem Bildungsbüro, der Gleichstellungsbeauftragten und der Behindertenbeauftragten die ersten besonderen Büchersets für alle Kitas und Horte der Stadt. Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ wurde eine Buchauswahl getroffen, die die kulturelle, soziale und gesellschaftliche Vielfalt in den Dessau-Roßlauer Einrichtungen abbildet und thematisiert. Mittels dieser Bücher und anderer fanden zahlreiche Leseaktionen in unserer Stadt statt. Dabei lesen Hortkinder anderen Kindergartenkindern vor und auch ehemalige Erzieherin, Eltern, Mitarbeitende des Jugendamtes oder die Beauftragte der Stadt ließen es sich nicht nehmen, Vorleseangebote anzubieten.
Durch das Vorlesen fördern wir nicht nur die Sprachentwicklung und das Verständnis der Kinder, sondern schaffen auch ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Lebenswelten einer immer vielfältigeren Gesellschaft. Die ausgewählten Bücher behandeln Themen wie Zusammenhalt, Akzeptanz, Trauer und das Miteinander verschiedener Kulturen und Generationen. Damit wollen wir schon bei den Jüngsten eine offene und wertschätzende Haltung stärken.
Das Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt sowie der Stadt Dessau-Roßlau gefördert und werden durch die Zusammenarbeit der genannten Stellen und die Unterstützung der Kindereinrichtungen umgesetzt. Unser Ziel ist es, Kindern durch das gemeinsame Vorlesen einen positiven Blick auf unsere vielfältige Gesellschaft zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit verschiedenen Lebenswelten auseinanderzusetzen.
Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kitas und Horten, die mit ihrer täglichen Arbeit für ein liebenswertes Umfeld sorgen. Die überreichten Büchersets sollen ihre Arbeit unterstützen und die Begeisterung der Kinder für das Lesen und Vorlesen sowie den Zusammenhalt weiter fördern.