A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Nachbericht: Unternehmenstag "Finden und Binden von ausl. Mitarbeitenden"

Wie können lokale klein- und mittelständige Unternehmen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für Ausbildung und Beschäftigung gewinnen? Wie kann man diese halten und weiter fördern? Welche Unterstützungsangebote gibt es in der Stadt Dessau-Roßlau und in der Region?

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und demografischen Wandels sind diese Fragen von größter Bedeutung für unsere Stadt.

Unsere Gesellschaft wird vielfältiger und internationaler, was sowohl für die Arbeitnehmenden als auch deren Kundschaft gilt. Diese Entwicklungen gilt es aktiv zu gestalten, um Chancen zu nutzen und Herausforderungen gezielt zu begegnen.

Zu diesen Themen lud das Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung, die Stadt Dessau-Roßlau und das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt am 11. September 2024 in das Umweltbundesamt Dessau ein. Durch die Veranstaltung moderierte die Geschäftsstellenleitung der IHK Halle -Dessau, Frau Schmidt-Pforte.

Zahlreiche Unternehmen und Akteure nutzten die Chance sich zu vernetzen und mit Fachleuten in Kontakt zu treten. Dabei erhielten sie lösungsorientierte Informationen zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bei der Einstellung, Qualifizierung und Integration ausländischer Fachkräfte.

Neben fachlichem Input zum aktuellen Stand des regionalen Fachkräftemangels durch die KOFA – Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung – gab es Raum für spezifischen Fragen und Austausch. An thematisch unterschiedlichen Ständen standen Expertinnen und Experten zur Verfügung, um Fragen zu Rekrutierung, Qualifizierung und Integration zu beantworten. Zudem stellten Behörden und Verwaltungen aus der Region Anhalt ihre Angebote vor und berichteten über eigene Maßnahmen und Strategien, um dem eigenen Fachkräftemangel entgegenzutreten.

Abschließend berichtete der Pflegedienst Dießner praxisnah von Erfahrungen, Herausforderungen und Mehrwerten ihrer erfolgreichen betrieblichen Integration ausländischer Fachkräfte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung.