Die Netzwerkstelle „Engagierte Nachbarschaft“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen-Anhalt e.V. (LAGFA) ist mit ihrem landesweiten Engagementfonds in das neue Förderjahr gestartet. Auch 2019 unterstützt die LAGFA ehrenamtliche Vorhaben für ein integriertes Miteinander mit bis zu 2.500 Euro. Die aktuellen Antragsformulare sind ab sofort unter www.lagfa-lsa.de verfügbar. Unter dem Motto „Engagierte Nachbarschaft“ hat die gleichnamige Netzwerkstelle seit 2015 mehr als 250 ehrenamtliche Aktivitäten gefördert.
Engagierte Einzelpersonen sowie Initiativen und Vereine ermöglichen neuen und alten Nachbarn die verstärkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in vielfältiger Weise: beim Sport, im Chor, bei der Lernhilfe, beim Imkern oder im Gartenverein. „Wir möchten engagierte Menschen mit Ideen und Gestaltungswillen ermutigen, unsere Unterstützung für integrierende Nachbarschaftsaktionen anzunehmen. Sie stärken das Miteinander und die Chancengerechtigkeit, gestalten demografischen Wandel und reduzieren die Vereinsamung und Anonymisierung“, erklärte LAGFA-Geschäftsführer Uwe Lummitsch.
Anträge auf Förderungen aus dem Engagementfonds sind ganzjährig möglich. Eindrücke von geförderten Vorhaben werden hier vermittelt.
Kontakt: Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen-Anhalt e.V., Uwe Lummitsch/Jan Greiner, Leipziger Straße 37, 06108 Halle/Saale, Telefon: +49 345 2037842, E-Mail-Adresse: netzwerkstelle@lagfa-lsa.de