Heute sprechen wir mit Ibrahim Hasam, der im Rahmen seiner Fachoberschule ein zehnmonatiges Praktikum im Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau absolviert hat.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Fangen wir direkt an. Wie bist du zum Praktikum gekommen und warum hast du dich dafür entschieden?
**Ibrahim** Ich habe mich tatsächlich beim Personalamt in der Stadtverwaltung Dessau-Roßlau beworben und mir wurde dort das Integrationsbüro als Prakitkastelle empfohlen. Ich war schon immer von gesellschaftlichen Themen und dem Thema Integration begeistert, als ich zum Vorstellungsgespräch gegangen bin. Im Gespräch mit dem Integrationskoordinator wurde mir der Arbeitstag sowie mögliche Herausforderungen vorgestellt, der mir einen guten Überblick über die alltäglichen Aufgaben verschaffte. Mit großem Stolz habe ich die Herausforderungen angenommen.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hast du während deines Praktikums übernommen?
**Ibrahim** Meine Aufgaben waren wirklich vielfältig und spannend! Ich habe bei der Übersetzung vom Willkommenskompass mit geholfen, Büroaufgaben erledigt, nahm an zahlreichen Schulungen und Netzwerkrunden teil, und durfte sogar des Projekt “Tafeln der Begegnung” planen und gestalten.
Gab es Herausforderungen, auf die du während deiner Zeit als Praktikant gestoßen bist? Wenn ja, wie hast du sie bewältigt?
**Ibrahim** Absolut, es war eine der aufregendsten Erfahrungen meines Lebens, von 1 auf 8 zu kommen und direkt bei den Experten zu landen. Die kollegiale Atmosphäre war wirklich fantastisch, dank der Mitarbeiter, die mir alles Schritt für Schritt erklärt haben. Dadurch konnte ich die Herausforderungen meistern und viele neue Eindrücke gewinnen.
Wie hat dich das Praktikum in deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung weitergebracht?
**Ibrahim** Das Praktikum war eine unglaubliche Erfahrung, die meine Kommunikationsfähigkeiten auf ein neues Level gehoben haben. Ich habe gelernt, wie wichtig das Integrationsbüro als Schnittstelle für Veränderung und Begegnung ist und wie viel Spaß es macht, sich für andere einzusetzen. Beruflich hat es mir wirklich sehr geholfen. Ich habe meine Kontakte und mein Wissen erweitern können und einen super Einblick in die Integrationsarbeit in unserer Stadt bekommen.
Welche neuen Fähigkeiten oder Kenntnisse hast du während des Praktikums erworben?
**Ibrahim** Ich habe so viel über Kommunikation und Konfliktlösung sowie die Vielschichtigkeit von Integration gelernt, Außerdem habe ich praktische Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen und in der Büroverwaltung gesammelt.
Was war das Highlight deines Praktikums und gab es etwas, das dich besonders beeindruckt hat?
**Ibrahim** Das Beste war, dass man in der Arbeit zum Beispiel durch die Tafeln der Begegnung quasi eine Brücke zwischen Vereinen, religiösen Gemeinden und Bürgern mit und ohne Migrationsgeschichte gebaut hat. Beeindruckt hat mich vor allem der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb des Teams sowie mit den Veranstaltungspartnern.
Wie war das Arbeitsumfeld und das Verhältnis zu deinen Kollegen und Vorgesetzten?
**Ibrahim** Ich habe mich im Team sehr wohl gefühlt und wurde von allen Seiten unterstützt. Meine Vorgesetzter war immer hilfsbereit und ich habe mich schnell als Teil des Teams gefühlt. Die Stimmung war super offen und freundlich.
Inwiefern hat das Praktikum deine zukünftigen Karrierepläne beeinflusst oder bestätigt?
**Ibrahim** Das Praktikum hat mir gezeigt, dass besonders der soziale Bereich genau das Richtige für mich ist. Mir ist klar geworden, wie wichtig und erfüllend diese Arbeit ist. Ich möchte auf jeden Fall in diesem Bereich bleiben (Integration).
Was würdest du anderen Personen raten, die überlegen, ein Praktikum in demselben Bereich zu absolvieren?
**Ibrahim** Ich würde Ihnen empfehlen, sich auf jeden Fall dafür zu bewerben. Das ist eine super Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist, offen und flexibel zu sein, denn jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich.
Würdest du das Praktikum weiterempfehlen und warum?
**Ibrahim** Absolut, ich kann das Praktikum wirklich nur weiterempfehlen. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichert. Man lernt so viel über sich selbst.
Vielen Dank für das Gespräch und die Einblicke in dein Praktikum. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem beruflichen Weg.
**Ibrahim** Vielen Dank, es war mir eine Freude.