A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

mit KI erstellt

Frische Zahlen, neue Einblicke: Die aktuelle Statistik zu Menschen mit Migrationsgeschichte in unserer Stadt ist da!

Frische Zahlen, neue Einblicke: Die aktuelle Statistik zu Menschen mit Migrationsgeschichte in unserer Stadt ist da!

Was bedeuten diese Daten für unsere Zukunft, unseren Arbeitsmarkt und das Miteinander?

Wir haben die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst:  

Der demografische Turbo: Jung & Dynamisch: Während über 70 % der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund 40 Jahre oder älter sind, zeigt sich bei den Menschen mit Migrationsgeschichte ein ganz anderes Bild: Fast 70 % sind unter 40 Jahre alt. Motor für den Arbeitsmarkt

Die Zuwanderung ist ein entscheidender Faktor für die lokale Wirtschaft.Neben Flucht und Asyl sind die EU-Binnenfreiheit und Arbeitsmarktmigration sowie unser Status als internationaler Bildungsstandort (Hochschule Anhalt) die Haupttreiber für den Zuzug nach Dessau-Roßlau. Trotz steigender Einbürgerungszahlen sehen wir einen kontinuierlichen Anstieg bei den ausländischen Beschäftigten. Das zeigt: Integration findet tagtäglich im Betrieb, im Büro und in der Werkstatt statt.

Eine Stadt, viele Gesichter:Insgesamt leben 10.441 Menschen mit Migrationsgeschichte bei uns – das sind 13,15 % unserer Stadtgesellschaft. Sie kommen aus ca. 120 verschiedenen Nationen, wobei Menschen aus Syrien, der Ukraine und Polen die größten Gruppen bilden.

Die Daten machen deutlich, dass Migration und Integration ein zentraler Baustein ist, um dem demografischen Wandel zu begegnen und den Arbeitsmarkt sowie die soziale Infrastruktur zu stabilisieren. Es wird aber auch deutlich das wir Teilhabehürden abbauen müssen um gelingende Integration zu ermöglichen.

Weitere Informationen können sie der Zusammenfassung entnehmen oder hier.