A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Film "The young international community in Dessau - Die junge internationale Gemeinschaft in Dessau" feiert Premiere und im Stream

Empfehlung für spannende und berührende Einblicke junger Menschen unserer Stadt Dessau-Roßlau und die Kraft der Musik und Begegnung.

Danke an den Offener Kanal Dessau, die Studierenden der Hochschule Anhalt #cityjamdessau und allen Mitwirkenden am Film.

Filmlink

Hintergrund:

Der fast einstündige Dokumentarfilm begleitet eine Gruppe junger Leute, die aus verschiedenen Ländern kommen und in Dessau-Roßlau mindestens eine Heimat auf Zeit gefunden haben. In vier Kapiteln zeigt der Filmemacher Gelo Puno, wie die jungen Menschen mit den kulturellen Unterschieden und der manchmal aufkommenden Einsamkeit umgehen. In Interviews, poetischen Tanzperformances und Jam-Sessions sprechen sie über ihre besondere Lebenssituation und drücken ihre Freude an der Musik und der Gemeinschaft aus.


Gelo Puno ist in Dessau-Roßlau kein Unbekannter. Bereits im Rahmen seines Studiums, das er in Manila, Philippinen, absolvierte, war der heute 30-Jährige im Bürgerkanal als Praktikant zu Gast und realisierte mehrere Filme. Sein Aufenthalt hat ihm so gut gefallen, dass er, finanziert vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, seit dem Herbst 2023 einen 18-monatigen Freiwilligendienst im Bürgerkanal leistet, um die Stadt und die Sprache noch besser kennenzulernen. Auf der Suche nach Gleichgesinnten traf er auf internationale Studierende und entschied sich, ihre Erfahrungen in Dessau-Roßlau zum Thema seines Films zu machen. Inzwischen beteiligt er sich selbst an den Jam-Sessions
und ist nun manchmal dabei als Sänger zu erleben.

 

Der OK Dessau hat 1999 seinen Betrieb aufgenommen und wird durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt gefördert und lizenziert sowie durch die Europäische Union im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps (ESK), das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) sowie weitere Partner und Förderer unterstützt.


Weitere Infos: Edith Strasburger & Lisa Krug, Tel.: 03 40 – 220 85 30
Pressekontakt: maren franzke, T: 030 – 97 00 50 73 // Funk: 01 71 – 172 19 03
Offener Kanal Dessau // Poststraße 6; 06844 Dessau-Roßlau // ok@ok-dessau.de
www.ok-dessau.de // www.facebook.com/OKDessau/ www.instagram.com/okdessau/