Am 27. Juni 2018 kamen die verschiedensten Akteur*innen der Arbeitsmarktintegration bei dem Fachforum „Teilhabe am Arbeitsmarkt – Gestaltung von Strategien zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationserfahrung in Dessau-Roßlau“ zusammen. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wurden über die verschiedenen Lösungsansätze zum Thema Arbeitsmarktintegration gesprochen sowie konkrete Zahlen und Bedarfe vorgestellt.
Am Fachtag wurde eine Prozesskette zur Arbeitsintegration von Menschen mit Migrationserfahrung vorgestellt. Diese wurde gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter sowie der Stadt Dessau-Roßlau unter Begleitung der IQ Servicestelle „Diskriminierungskritisches Diversity und interkulturelle Prozessbegleitung“ entwickelt. Die Prozesskette zielt auf die Integration von bereits ausgebildeten Fachkräften ab und zeigt auf, an welchen Stationen der Einzelne steht und welche Ansprechpartner*innen vor Ort und in welchen Handlungsschritt zur Verfügung stehen.
Während des Fachtages wurden die Ziele des kommunalen Integrationskonzeptes der Stadt Dessau-Roßlau im Handlungsfeld „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ vorgestellt. Dabei stehen vor allem die Förderung von Potenzialen zur Teilhabe an Erwerbsarbeit und die Etablierung von Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt an erster Stelle.
Die Ziele des Integrationskonzeptes dienen als Grundlage für die Ausgestaltung von zentralen Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration und bildeten beim Fachforum den schwerpunktmäßigen Rahmen. In drei Arbeitsgruppen zur „Berufsorientierung und Ausbildung“, zum „Berufseinstieg“ sowie zur „Beruflichen Qualifizierung“ wurden strategische Arbeits- und Zielpläne entwickelt und konkretere Handlungen für die zukünftige Arbeit abgeleitet. Am Ende der Veranstaltung einigten sich die Teilnehmenden, die Weiterarbeit im Bereich Arbeitsmarktintegration voranzutreiben und die heutigen Erkenntnisse als Grundstein für die zukünftige Arbeit zu sehen.
Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt mit ihrem Projekt im IQ Landesnetzwerk Sachsen-Anhalt „Servicestelle Diskriminierungskritisches Diversity und Interkulturelle Prozessbegleitung“in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro sowie dem Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau. Das Fachforum bot eine Plattform, um die Expertise und Erfahrungsschätze der regionalen Akteure zu bündeln, die Engagierten weiter zu vernetzen und die intensive Zusammenarbeit zu erleichtern.