A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Engagement ermöglichen - Engagmentfonds starten in eine neue Runde

Der Engagementfonds des Landes ist in seine achte Förderrunde gestartet. Somit bietet die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt e.V. auch in diesem Jahr ehrenamtlich Aktiven für nachbarschaftliches Engagement finanzielle Unterstützung.

Gefördert werden Vorhaben zur Integration und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens vor Ort. Dafür können bis zu 2.500 Euro für die Dauer von sechs Monaten beantragt werden, erläuterte die LAGFA in einer Pressemitteilung

In den vergangenen sieben Förderjahren wurden der LAGFA zufolge insgesamt mehr als 450 ehrenamtliche Vorhaben von engagierten Einzelpersonen, Initiativen und Vereinen finanziell und fachlich unterstützt. Nachbarschaftliche Engagement in all seinen vielfältigen Formen stehe im Mittelpunkt der fortlaufenden Beratungs- und Förderarbeit durch die landesweite Netzwerkstelle „Engagierte Nachbarschaft“, die den Engagementfonds seit 2015 verwaltet.

„Die coronabedingten Herausforderungen und notwendigen Distanzierungen stellten das nachbarschaftliches Engagement 2021 auf eine harte Probe“, sagte LAGFA-Geschäftsführer Uwe Lummitsch. Jedoch hätten Vielfalt und Vielzahl der 55 ehrenamtlichen Aktivitäten, durch die dank Förderung im vergangenen Jahr der Alltag positiv gestaltet worden sei, die ungebrochen große Bedeutung freiwilligen Engagements und folglich auch seines Unterstützungsbedarfs gezeigt.

Anträge an den Fonds sind ab sofort möglich – Formulare dazu sowie Informationen zum LAGFA-Begleitangebot hier

Kontakt: LAGFA Sachsen-Anhalt e.V., Uwe Lummitsch/Jan Greiner, Telefon: +49 345 22604440, E-Mail: netzwerkstelle@lagfa-lsa.de