Im Rahmen des landesweiten Integrationspreises wurden dre iEngagierte aus unserer Stadt Dessau-Roßlau gewürdigt und stehen für das zahlreich gelebte Engagement unserer Doppelstadt. Vielen liebe Dank für euer langjähriges Engagement.
Frau Edith Gertz (Dessau-Roßlau)
Frau Gertz unterstützt mehrfach in der Woche die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau als Sprachmittlerin und Begleiterin. Darüber hinaus wirkte sie als Lotsin für einzelne Geflüchtete und unterstützte diese bei der Suche nach Ärzten und Wohnungen. Ein besonderes Augenmerk legt Frau Gertz auf die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Frau Karin Hildebrandt (Dessau-Roßlau)
Frau Hildebrandt unterstützt mehrfach in der Woche die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau, insbesondere die Ausländerbehörde und das Sozialamt. Darüber hinaus hat sie als Lotsin geflüchteten Familien geholfen und unterstützte diese bei der Suche nach Ärzten und Wohnungen.
Herr Ronald Lüngen
Im März 2022 hat Herr Lüngen erstmals Fahrräder als Geburtstagsgeschenk in eine Notunterkunft für Geflüchtete gebracht. Seitdem hat er hunderte Fahrräder gesammelt und gemeinsam mit einer Initiative repariert, um sie Geflüchteten, Waisenkindern, gewaltbetroffenen Frauen und internationalen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Fotos: Carsten Wiedener AGSA,