A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Diskussionsrunde "Zusammenleben in Dessau-Roßlau" am 13. Juli von 17-19 Uhr in der VHS Dessau-Roßlau

Was macht gutes Zusammenleben in Dessau-Roßlau aus? Wie wird Nachbarschaft gelebt? Sind Migration und Integration wichtige Themen in Dessau-Roßlau und wo sehen Sie Verbesserungspotentiale?
Dazu möchten wir mit Ihnen diskutieren und von Ihnen als Expertinnen und Experten für Ihre Stadt mehr über die Beziehungen zwischen länger ansässigen Menschen und Geflüchteten vor Ort erfahren.

Wir laden Sie herzlich ein zur Diskussionsrunde "Zusammenleben in Dessau-Roßlau" am 13. Juli von 17-19 Uhr in der VHS Dessau-Roßlau (Erdmannsdorffstraße 3, Raum 2.25). Die Diskussion findet im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts Whole-COMM statt und wird von Forschenden der Technischen Universität Chemnitz geleitet. Sie können teilnehmen, wenn Sie seit mindestens15 Jahren in Dessau-Roßlau wohnen.

Dessau-Roßlau ist eine von sechs deutschen Beispielkommunen, deren Erfahrungen mit über 40 Kommunen aus anderen europäischen Ländern in die Forschung einfließen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wollen wir für die Herausforderungen von heute lernen, sodass besser auf aktuelle und kommende Zuzüge von geflüchteten Menschen, wie etwa gerade aus der Ukraine, reagiert werden kann.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Diskussionsrunde bis zum 11. Juli 2022 per Email an friederike.enssle-reinhardt@phil.tu-chemnitz.de oder telefonisch unter 0371 531 38353. 

Prof. Birgit Glorius, Dr. Friederike Enßle-Reinhardt und Edgar Zschoche