A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Bundesweiter Vorlesetag: Kitas mit vielfaltssensiblen Buchpaketen ausgestattet

Kindertagesstätten sind Orte der Begegnung und eines vielfältigen Miteinanders. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags unterstützte das Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau in diesem Jahr zahlreiche Kitas in der Stadt mit vielfaltssensiblen Kinderbuchpaketen um die tolle Arbeit vor Ort sowie die Lust am Lesen und Zuhören zu stärken. Die enthaltenen Bücher thematisieren verschiedene Vielfaltsdimensionen (Behinderung, Patchwork-Familien, Herkunft, Sprachen etc.) und ermöglichen es den pädagogischen Fachkräften die gesellschaftliche Vielfalt kindgerecht anzusprechen. Im neuen Jahr findet zudem noch eine vertiefende Schulung zum vorurteilsbewussten Umgang mit Kinderbüchern statt. Die Bücher legen dabei den Fokus auf Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Lebenssituationen der Kinder. Insgesamt wurden 47 Gruppen in 15 Kitas mit Buchpaketen bestehend aus 12 Büchern ausgestattet. Dabei nahmen einzelne Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt, im Rahmen der Aktionswoche, die Pakete zum Anlass unterschiedliche Aktionen und Vorleseangebote auszugestalten.

 

„Die Kita "Rasselbande" aus Dessau-Roßlau möchte sich nochmal recht herzlich für die sehr schönen und spannenden Bücher zum bundesweiten Vorlesetag 2022 bedanken. Jede Gruppe unserer Einrichtung konnte ein Buchpaket bekommen und die Kinder stöberten gleich und freuten sich. Bei den Kleinsten kam das Buch " Welche Farbe hat ein Kuss" und  " Ich bin jetzt" gut an. Sie sahen sich die unterschiedlichen Kinder an und konnten ihre Gefühle deuten. Im Kindergarten ist das Buch "Kinder aus aller Welt" sehr begehrt. Die Kinder erfuhren wie Miguel oder Stella leben. Sie schauten sich mit der Erzieherin auf der Landkarte an, wo die Kinder wohnen. Alle Kinder sind verschieden und trotzdem haben sie die gleichen Bedürfnisse und Rechte, so die Erfahrung der Kindergartenkinder.“

Die Buchpakete wurden aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt beschafft.