A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Auszubildendenschulung - Verwaltung interkulturell gestalten“ – Der Vielfaltsparcours

++ „Verwaltung interkulturell gestalten“ – Der Vielfaltsparcours ++

Welche Vielfaltsdimensionen gibt es? Auf welche Hürden und Barrieren stößt man im Dessauer Rathaus oder im Umweltbundesamt? Wie können Verwaltungsmitarbeiterinnen und Verwaltungsmitarbeiter besser auf diese Probleme eingehen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 16 Auszubildenden der Stadtverwaltung der Stadt Dessau-Roßlau und des Umweltbundesamt. Neben jeder Menge spannender Übungen durchliefen sie an zwei Tagen einen Praxis-Parcours durch das Rathaus Dessau sowie das Umweltbundesamt und erlebten bzw. simulierten dabei verschiedene Barrieren mit technischen Hilfsmitteln (fremdsprachige Antragsformulare, Altersanzug, Rollstuhl, Blindenbrille und -stock). Die Auszubildenden wurden dabei vom BSVSA Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen Anhalt e.V. und vom Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Dessau-Roßlau unterstützt. Vielen herzlichen Dank an Herr Leutloff und Herr Jänicke.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge werden nun aufgearbeitet und in Kürze der Stadtverwaltung präsentiert.

Der Vielfaltsparcours wurde durch das Integrationsbüro sowie die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau und vom IKOE-Projekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. entwickelt und angeboten. Der Vielfaltsparcours für die Auszubildenden ist Bestandteil der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung „Dessau-Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt“ mit der Hochschule Anhalt sowie dem Umweltbundesamt, bei der unter anderen unterschiedliche Fortbildungsformate im Themenfeld vielfaltssensibler Verwaltung angeboten werden (unter anderem auch die Weiterbildungsreihe ‚Vielfalts-Montag‘).

Das Projekt wird durch das Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.