Gemeinsam mit dem Jobcenter Dessau und der Agentur für Arbeit haben wir die bestehende „digitale“ Prozeßkette der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte über 25 Jahren in Dessau-Roßlau aktualisiert und Mittels Abfrage bei den Beratungsstellen finalisiert.
Mit der aktuellen Übersicht haben sie eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten auf einem Blick und können mittels Nutzung der Verlinkungen in der PDF den oder die Ansprechperson direkt zum Thema Arbeitsmarktintegration finden.
Hintergrund:
Die Prozesskette erleichtert den Multiplikator*innen und Beratungseinrichtungen die Arbeit mit den Teilnehmer*innen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Ansprechpartner*innen und die Strukturen in der Region. Ziel ist es, dass Ratsuchende möglichst schnell ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes und passgenaues Unterstützungsangebot erhalten, welches ihnen hilft möglichst unkompliziert eine gute Arbeit zu finden und diese dauerhaft sichern zu können.
Die Prozesskette der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationsgeschichte über 25 Jahren zeigt einen idealtypischen Verlauf einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration. Die Prozesskette definiert fünf Phasen und zu jeder Phase lassen sich verschiedene regionale Angebote bzw. Akteure zuordnen. Die einzelnen Phasen bauen aufeinander auf. Sie müssen jedoch nicht in der vorgesehenen Reihenfolge umgesetzt werden.
Zielgruppe:
Beratungsstellen aus Sozialberatung und Arbeitsmarkt, Verwaltungsbereiche, integrationsrelevante bzw. interessierte Akteure und Organisationen