Erstmals fand das bundesweite Netzwerktreffen und die Auszeichnung des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) in Dessau-Roßlau statt.
Die feierliche Veranstaltung wurde in diesem Jahr im Umweltbundesamt durchgeführt und markiert einen wichtigen Meilenstein für die Stadt, die im letzten Jahr mit dem Projekt „One Community“ selbst ausgezeichnet und in Essen geehrt wurde.
Der Wettbewerbsjahrgang 2024 verzeichnete insgesamt 455 Bewerbungen. Aus diesen wurden 57 beeindruckende Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Der Wettbewerb würdigt jährlich Initiativen aus ganz Deutschland, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative und lebendige Weise umsetzen. Wir gratulieren an dieser Stelle allen ausgezeichneten Projekten herzlich!
Neben der offiziellen Preisverleihung kamen aktuelle und ehemalige Preisträger für ein intensives Vernetzungswochenende zusammen. Durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren konnte ein spannendes Rahmenprogramm umgesetzt werden, das den Gästen unsere Stadt Dessau-Roßlau und ihre vielfältigen Angebote erlebbar machte.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Partnern, dem Team des Aktiv-Preises der Bundeszentrale für politische Bildung für die hervorragende Zusammenarbeit und den Projekten für ihr wichtiges und tolles Engagement.
Weitere Informationen hier: https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/aktiv-wettbewerb/556229/57-projekte-im-aktiv-wettbewerb-2024-ausgezeichnet/