Gleich drei 4 Engagierte aus Dessau-Roßlau wurden beim diesjährigen Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt für ihr ehrenamtliches Engagement in der Stadt Dessau-Roßlau ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle Arbeit und Unterstützung.
Larissa und Viktor Brenner (Dessau-Roßlau) vom Russische Spezialitäten / Laden "Sloboda"
Unter dem Motto „Danksagen, in Nachbarschaft begegnen und Menschen mit Fluchthintergrund begrüßen“ initiierte Familie Brenner im Jahr 2022 zwei Tafeln der Begegnung. Mit den Veranstaltungen sollte den Engagierten für ihre Unterstützung von Geflüchteten gedankt und zugleich die Begegnung zwischen den Menschen ermöglicht werden.
Ilka Ullmann (Dessau-Roßlau)
Frau Ullmann, die in ihrer hauptberuflichen Tätigkeit eine Sprachschule (Learn and Speak Dessau - Wolpert Schulungszentrum Sprachschule Dessau leitet, engagiert sich ehrenamtlich dafür, dass zugewanderte Menschen aus eigener Kraft ihr Leben aufbauen können. Sie hilft Menschen in Not und ist ein wahres Organisationstalent, das es immer schafft, anderen Menschen Mut zu machen.
Larissa Wallner (Dessau-Roßlau)
Frau Wallner hat als Sprachmittlerin, Koordinatorin und Multiplikatorin die Aufnahme von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern maßgeblich mitgestaltet. Die von der Stadtverwaltung sehr geschätzte Kooperationspartnerin begleitete zudem einzelne Geflüchtete und unterstützte diese bei der Suche nach Ärzten und Wohnungen.
Foto©Karsten Wiedener (Integrationsportal Land SA)