A+ A-

Vielfaltsgestaltung in der Verwaltung - Vielfalt sehen, lernen und verstehen.

Das Thema Interkulturelle Öffnung der Verwaltung ist dabei ein besonderer Aufgabenschwerpunkt. Die Verwaltung soll Spiegelbild einer kulturell und sozial vielfältigen Gesellschaft sowie in ihrer Organisationskultur an diese angepasst sein. Interkulturelle Öffnung und der Abbau von Diskriminierung sowie Zugangsbarrieren sind dabei nicht voneinander trennbar. Dahingehend sollen Aus- und Fortbildungen zum Thema interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung für alle Bereiche der Verwaltungen bedarfsgerecht ausgebaut werden.

Lerne neue Perspektiven kennen und verlasse Deine Komfortzone:

Moderne Verwaltungen erkennen die Chancen und Potenziale von Vielfalt und gestalten eine Kultur der Teilhabe für Mitarbeitende und Bürger*innen. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Unterschiede wertzuschätzen und Gemeinsamkeiten zu leben.

Sei auch Du Vielfaltsgestalter*in!

Mit dem Projekt „Dessau- Roßlau lebt Weltoffenheit und Vielfalt“ vermitteln wir gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. dem Umweltbundesamt und der Hochschule Anhalt:

- Passgenaue Workshops und Weiterbildungsreihen für dich (von Antidiskriminierung bis Zuwanderung)

- Einblicke in die Gestaltung vor Ort (Vielfaltserlebnis-Parcours, Begegnungstreffen, Hospitationen)

- Digitale Angebote

Das könnte Sie interessieren:

Aktuelle Nachrichten

19.03.2024

Beratungsangebote stelle sich vor: Heute Jugendmigrationsdienst

Hallo, Ich bin Ibrahim Hasam, 19 Jahre alt, Praktikant im Integrationsbüro der Stadt Dessau-Roßlau...weiter

19.03.2024

Integrationsbüro als Inputgeber beim Kommunalkongress in Berlin

Die Stadt Dessau-Roßlau beteiligte sich in den vergangenen Jahren an vielen Vorhaben im Bereich Inte...weiter

06.03.2024

"Bunt bewegt" am 09.03.2024

Das Netzwerk Gelebte Demokratie ruft am 09.03.2024  von 11-14 Uhr zu einer großen Aktion auf de...weiter

Weitere Meldungen...

Ukrainehilfe

Sprach- und Integrationskurse

Veranstaltungen und Angebote

Mediathek

gefördert durch das Land