A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Präsentation Filmprojekt „Mein neuer Nachbar“

Gemeinsam mit dem Offenen Kanal Dessau sowie der Hochschule Anhalt initiierte das Integrationsbüro im vergangenen Jahr eine Filmprojektgruppe, die Filmbeiträge unter dem Motto „Mein neuer Nachbar“ für das Integrationsportal sowie für das Sendeprogramm des Offenen Kanals erstellten. Das Projektteam aus jungen Migrant*innen entwickelte eigene Ideen und erstellte im vergangenen halben Jahr fünf kurze Filmbeiträge, die nun der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Filme bilden die Lebenswelten der Migrant*innen ab und erzählen kleine Geschichten über die Ankunft und das alltägliche Leben in Dessau-Roßlau. Die Kurzfilme „Bildung“, „Kontakt“, „Beratung“ und „Mit Ärzten reden“ zeigen in Ausschnitten, welche Herausforderungen sich im Alltag von Neuzugewanderten auftun und welche Unterstützung es für sie bereits gibt. Die Beiträge informieren über die Angebote, richten sich aber ebenso an Einheimische und können als Grundlage für einen Austausch genutzt werden.

Die Projektpartner*innen luden am 21.02.19 interessierte Bürger*innen in das Kiez-Kino Dessau zu einer Filmpräsentation „Mein neuer Nachbar“ mit anschließendem Gespräch ein.

Gemeinsam mit den Gestalter*innen der Beiträge wurden die Filme auf einer großen Kinoleinwand präsentiert und im Anschluss im Sendeprogramm des Offenen Kanals zu sehen sein. Weiterhin können Sie die Beiträge im Integrationsportal der Stadt verfolgen.