A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Neuer statistischer Bericht zum Thema Arbeitsmarkt und Ausländische Mitbürger*innen

Mit dem neuen statistischen Bericht zum Thema Arbeitsmarkt veröffentlicht das Integrationsbüro eine Übersicht statistischer Werte zum Arbeitsmarkt und Zuwanderung zum Stand 31.12.18. Hier die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

  • In den letzten 5 Jahren kam es annähernd zu einer Verdreifachung der sozialversicherungspflichtigen sowie geringfügigen Beschäftigten (1044 bzw. 170) aber auch der Verdopplung der ausländischen Arbeitslosen im Jahresschnitt (436).
  • Die Arbeitslosenquote ausländischer Mitbürger*innen sank in diesem Zeitraum von 27,5% auf 24,4%. Im Vergleich sank die Zahl der deutschen Arbeitnehmer*innen von 14,2% auf 7,5%
  • Es gibt deutlich mehr männliche ausländische Arbeitslose und Arbeitssuchende als bei deutschen Staatsbürgern (bei Fluchthintergrund noch höher)
  • Ausländische Arbeitslose und Arbeitssuchende sind deutlich jünger als deutsche (Ausländer*innen mehr als  50% unter 35 Jahre, Deutsche mehr als 50% über 45 Jahre)
  • Ausländische Arbeitslose und Arbeitssuchende verfügen häufiger über keinen Schulabschluss aber auch häufiger über einen Hochschulabschluss als Deutsche

Mehr  Informationen können sie der Präsentation entnehmen. Für Rückfragen stehen wir gern bereit.