A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Nachbericht: Fachtagung „Dessau-Roßlau lebt Vielfalt – Zusammenhalt gestalten, Vielfalt leben“

Am bundesweiten Diversity-Tag am 28.05.2019 fand in Dessau-Roßlau die Fachtagung „Dessau-Roßlau lebt Vielfalt – Zusammenhalt gestalten, Vielfalt leben“ statt. Das Bündnis „Die Vielfaltsgestalter*innen Dessau-Roßlau hatte zu einer ersten Fachtagung in den Ratssaal des Rathauses geladen.

Dort präsentierten sich die Gründungsmitglieder*innen und stellten das Bündnis sowie seine Ziele erstmals einem Fachpublikum vor. Gleichzeitig luden sie die Akteure der Stadtgesellschaft zu einer aktiven Teilnahme am Bündnis ein, um in den kommenden anderthalb Jahren ein starkes Bündnis für Vielfalt in Dessau-Roßlau zu etablieren.

Das Interesse am Fachtag war groß und so kamen rund 60 interessierte Teilnehmer*innen. In der Zusammensetzung der Gäste zeigte sich wie unterschiedlich unsere Stadtgesellschaft ist. Es waren sowohl Ehrenamtliche, Schüler*innen, Studierende, Bürger*innen als auch hauptamtliche Vertreter*innen aus den verschiedenen Organisationen sowie der Stadtverwaltung anwesend.

Andreas Grau, Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung, stellte die Ergebnisse der Studie „Zusammenhalt vor Ort“ und der 2019 erschienen Publikation „Städte leben Vielfalt“ vor. In einer repräsentativen Befragung wurden die Einwohner*innen von Dessau-Roßlau zum sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt in ihrer Kommune sowie zu Einstellungen zum Thema Vielfalt befragt.

Während der Tagung arbeiteten die teilnehmenden Gäste an acht unterschiedlichen Handlungsfeldern und leiteten für Dessau-Roßlau konkrete Maßnahmen und Vorgehensweisen zur Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes unter der positiven Betrachtung von Vielfalt ab.

Mit den Ergebnissen möchte das Bündnis „Die Vielfaltsgestalter*innen Dessau-Roßlau“ nun weiterarbeiten, um den Zusammenhalt und die Akzeptanz von Vielfalt weiterhin zu stärken. Neue Partner*innen sind eingeladen, sich dem Bündnisvorhaben anzuschließen. Interessierte Personen können sich über Aktivitäten und Beteiligungsmöglichkeiten der Vielfaltsgestalter*innen im Integrationsportal der Stadt Dessau-Roßlau (integrationsportal.dessau-rosslau.de) informieren. Hier werden die Ergebnisse der Tagung in einer Dokumentation aufgearbeitet und allen Bürger*innen zur Verfügung gestellt. Die Vielfaltsgestalter*innen Dessau-Roßlau werden gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.