A+ A-

Detailseite

Startseite / Integrationsportal Dessau-Roßlau

Integrations-Fußballcamp für Mädchen und Jungen

Am 28. und 29. Juli war es wieder so weit. bereits zum dritten Mal fand das das Sparkassen Integrations-Fußballcamp in Dessau-Roßlau statt. In diesem Camp haben Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, die sich zur Hälfte aus Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zusammensetzen, die Möglichkeit genutz, sich im Rahmen eines besonderen Fußballcamps kennen und schätzen zu lernen. An zwei Tagen wurden neben dem gemeinsamen Fußballtraining, in extra angelegten Workshops sich mit Werten wie Respekt und Toleranz gegenüber den Anderem auseinandergesetzt. Hierbei entwickelten die Kinder ihre eigene Fairplaycharta, die sie beim Abschlussevent am zweiten Tag stolz ihren Eltern präsentierten. Ein weiterer Höhepunkt war das anschließende Eltern-Kind-Turnier, bei dem einheimische und neuzugewanderte Eltern mit unterschiedlichen Kindern gemeinsam an einem Spaßturnier teilnahmen.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam durch die Sparkasse Dessau, das René Tretschok Fußballzentrum in Kooperation mit der Stadt Dessau-Roßlau (Referat Sport sowie Integrationsbüro), dem Landessportbund Sachsen-Anhalt mit dem Projekt "Integration durch Sport" sowie der interkulturellen Spielgemeinschaft Midya Dessau veranstaltet.